Babysarg.de

Informationen zu Babysärgen auf Babysarg.de



Kinderbestattung

Eigener Nachwuchs ist für meisten Menschen die Vollendung ihres Glücks, so dass man durch die Geburt nicht nur einem kleinen Menschen das Leben schenkt, sondern gleichzeitig auch selbst in eine vollkommen neue Lebensphase eintritt. Manchmal ist den Eltern aber keine oder nur wenig Zeit mit ihrem Kind vergönnt, wenn das Schicksal in seiner vollen Härte zuschlägt. Wird ein Kind tot geboren oder verstirbt später, ist dies für die verwaisten Eltern ein schwerer Schicksalsschlag, schließlich wurden so ihre Träume und Pläne auf einen Schlag zunichte gemacht.

Das eigene Kind zu Grabe tragen zu müssen, ist wohl die schlimmste Vorstellung für Eltern. Das Kind, dem sie selbst das Leben und so viel Liebe geschenkt haben, zu verlieren und beerdigen zu müssen, löst einen schier unerträglichen Schmerz in Mutter und Vater, sowie dem ganzen Umfeld aus. Der Tod eines geliebten Menschen ist immer ein schwerer Schicksalsschlag, aber wenn es sich bei dem Verstorbenen um ein Kind handelte, das noch sein ganzes Leben vor sich hatte, ist dies ein schwerer Schock, den man sein ganzes Leben nicht vollkommen überwinden kann.

Nichtsdestotrotz gilt es in einem solchen Fall, einige Dinge zu erledigen, schließlich soll das geliebte Kind auch ansprechend beigesetzt werden. Eine Kinderbestattung ist für alle Beteiligten eine enorme Herausforderung, schließlich wurde das verstorbene Kind viel zu früh aus dem Leben gerissen und hatte nicht einmal die Chance, seine Träume und Wünsche zu leben. So vieles wurde dem Kind vorenthalten, während die Eltern und Familie einen der wichtigsten Menschen verloren haben, der ein wesentlicher Teil ihres Lebens war.

Besonderheiten einer Kinderbestattung

GedenkseitenDass eine Kinderbestattung besonders emotional abläuft und alle Trauergäste an ihre Belastungsgrenze führt, ist demnach nicht ungewöhnlich und nur natürlich. Trotzdem sollte man versuchen, einen klaren Gedanken zu fassen, und sich um eine angemessene Kinderbestattung kümmern. Bestatter sind hierfür die richtigen Ansprechpartner und helfen den hinterbliebenen Eltern gerne bei der Organisation und Gestaltung der Kinderbestattung, sowie der anschließenden Trauerfeier.

Eine Kinderbestattung unterscheidet sich in der Regel in einigen Punkten von einer gewöhnlichen Beisetzung. So ist oftmals ein spezieller Babysarg nötig, um das verstorbene Kind darin zu beerdigen. Insbesondere bei kleinen Kindern findet dann eine Beisetzung in einem Kindergrab statt. Darüber hinaus sollte man bei der Planung und Organisation der Kinderbestattung auch darauf achten, dass diese dem verstorbenen Nachwuchs gerecht wird. So muss man sich nicht der traditionellen Abläufe bedienen und kann auf die Vorlieben des verstorbenen Kindes eingehen und beispielsweise Luftballons aufsteigen lassen. Die Gestaltung des Grabsteins und des Sarges ist ebenfalls auf entsprechende Art und Weise möglich, so dass man im Rahmen der Kinderbestattung einen Ort schafft, an dem man sich an das Kind erinnern kann.


© 2018 Babysarg.de | Impressum | Thema: Babysarg | Kinderbestattung